Logo Black Forest Strength in der Farbe weiß

Morgenmüdigkeit war gestern – so wachst du morgens energiegeladen auf

Der beste Weg, die Morgenmüdigkeit zu verabschieden, unabhängig von der Schlafqualität.

Jeder weiß, dass guter Schlaf notwendig ist, um Morgenmüdigkeit zu vermeiden. Damit du morgens fit aufwachst, ist das Hormon Cortisol verantwortlich. Cortisol wird von der Nebenniere produziert. Wenn du morgens aufwachst und nicht fit bist, dann ist dein Blutdruck niedrig und deine Nebenniere arbeitet nicht effizient.

Damit du das verbesserst, ist es wichtig, morgens richtig zu starten.
Der beste Weg, den Morgen richtig zu starten, ist, Salz-Limetten-Wasser, denn Salz optimiert den Blutdruck, der in der Früh zu niedrig ist. Dadurch kommt die Nebenniere in Schwung.

Limetten schmecken zwar sauer, werden aber basisch verstoffwechselt. Gerade nachts fällt der Darm in ein saures Milieu, welches durch Zitrone am Morgen wieder leicht angehoben wird.

Und Wasser ist wichtig, um den Körper zu hydrieren.

Das Frühstück sollte innerhalb der ersten Stunde nach dem Aufstehen eingenommen werden und ist wichtig, damit der Blutzuckerspiegel tagsüber stabil bleibt. Dies hilft, die Nebenniere zu entlasten und langfristig fitter in den Tag zu starten.

Das ideale Frühstück für 95 % der Menschen besteht aus Protein und Fett. Tierische Quellen sind den pflanzlichen vorzuziehen.

Trinke den Kaffee zum Frühstück oder nach dem Frühstück, aber vermeide Kaffee ohne Frühstück oder lasse den Kaffee komplett weg.

Kaffee ist nichts anderes als flüssiger Stress, der ohne Frühstück die Nebenniere ermüdet und langfristig zu einer verschlechterten Energie, besonders am Morgen, führt.

Bonus: Versuche direkt am Morgen Sonnenlicht ins Auge zu bekommen. Sonnenlicht am Morgen kann die die Schlafqualität abends verbessern.

Vielleicht hast du schon einmal von dem Nahrungsergänzungsmittel Süßholzwurzelextrakt (in Englisch: Licorice) gehört. Dieses Pflanzenextrakt kann dir bei der Morfenmüdikeit besonders helfen, indem es die Nebenniere unterstützt. Das tut sie, indem sie die Halbwertszeit von Cortisol von 2 Stunden auf 4 Stunden erhöht. Das führt zu einer Entlassung der Nebenniere.

Alternativ kannst du Infrarotlampen nutzen.
Außerdem kannst du Nootropics verwenden, welche positive Effekte auf das Gehirn haben und die geistige Leistungsfähigkeit verbessern.

Ich verwende und empfehle  Citicolin und Bacopa Monnieri.

Ich hoffe, dieser Artikel hat dir geholfen. Wenn du weitere Ideen oder Vorschläge hast, lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Andernfalls wünsche ich dir viel Erfolg.

Und wenn du dich für eine individuelle Beratung interessierst, dann melde dich gerne. 

Ein weiterer Artikel, der dich interessieren könnte ist: Biohacking – Energielevel optimieren